Außenbereich

Bewertungen von Residenz Hochalm

4 out of 5
Residenz Hochalm
Kollingweg 147, Saalbach-Hinterglemm, Salzburg

Bewertungen

9.2

Wunderbar

27 von insgesamt 43 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 10 - Hervorragend" "
14 von insgesamt 43 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 8 - Gut" "
1 von insgesamt 43 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 6 - Okay" "
1 von insgesamt 43 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 4 - Schlecht" "
0 von insgesamt 43 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 2 - Ungenügend" "

9.6/10

Sauberkeit

9.4/10

Personal & Service

8.8/10

Ausstattung

9.2/10

Zustand der Unterkunft

9.4/10

Umweltfreundlichkeit

Bewertungen

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Mit der Familie gereist
Gut: Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
War früher besser…
Service hat im Vergleich zu früheren Jahren nachgelassen, offensichtlich Personalproblem.
Aufenthalt von 4 Nächten im Januar 2024
Antwort von Residenz Hocham Team am 16. Feb. 2024
"Servus", Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.Gerne nehmen wir Ihre konstruktive Kritik an, da wir uns ständig weiterverbessern möchten.Wir hoffen Sie bald wieder einmal bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen! Liebe Grüße aus Hinterglemm Ihr Residenz Hochalm Team

10/10 – Hervorragend

Timo

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Sehr schön.Gerne wieder.
Aufenthalt von 7 Nächten im August 2023

8/10 – Gut

Dominik

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
645
Aufenthalt von 3 Nächten im August 2023

10/10 – Hervorragend

Robby

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Toller Urlaub
Wir waren im Sommer als Familie im Hotel Residenz Hochalm. Es ist ein sehr schönes Hotel zwischen Hinterglemm und dem Talschluss. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns für Halbpension entschieden und waren damit sehr zufrieden. Das Essen am Abend war sehr gut. Es besteht aus Vorspeise, Salatbuffet, Hauptspeise und Dessert, welches selbstverständlich täglich wechselt. Für die Kinder gibt es einen großen Spielbereich. Im Skikeller können Fahrräder geparkt und geladen werden. Auch unser Elektroauto konnten wir vor Ort mit Schukosteckdose aufladen. Dafür fällt jedoch eine Pauschale an, welche das nachladen u.U. sehr teuer werden lassen kann. Unser Zimmer war groß und gut. Unsere Aussicht auf den Innenhof war nicht berauschend, aber wir haben uns ohnehin kaum im Zimmer aufgehalten. Das Zimmer hatte Maisonettestil und wir hatten zwei Schlafbereiche um die Kinder unterzubringen. Der Wellnessbereich mit Sauna ist auch sehr gut ausgestattet und erholsam. Es gibt Tee, Wasser und Früchte. In der Sauna besteht die Möglichkeit einen aromatischen Aufguss selbst durchzuführen. Mittels der Inklusivleistungen der Jokercard ist man mit dem Bus, welcher 3 Fußminuten vom Hotel entfernt abfährt, schnell und unkompliziert im gesamten Tal mobil. Der Preis für Halbpension ist angemessen.
Aufenthalt von 7 Nächten im Juli 2023

10/10 – Hervorragend

Claudia

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Sehr Empfehlenswert. Personal sehr freundlich. Essen wunderbar. Lage perfekt- direkt an der Piste Parkservice
Aufenthalt von 3 Nächten im Februar 2023

10/10 – Hervorragend

Elisabeth

Aufenthalt von 3 Nächten im Dezember 2022

10/10 – Hervorragend

Claudia

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Sehr gutes Essen. Busverbindung sozusagen direkt vor der Tür.
Aufenthalt von 4 Nächten im August 2022

8/10 – Gut

Renate

Mit der Familie und kleinen Kindern gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Schönes Hotel, auch super mit Kindern geeignet. Es wurde auf alle wünsche eingegangen und das Personal ist einfach spitze.
Aufenthalt von 4 Nächten im Juni 2022
Antwort von Rezeption am 11. Aug. 2022
"Servus", Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihr Residenz Hochalm Team

10/10 – Hervorragend

Expedia

Aufenthalt von 2 Nächten im März 2022

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Zum 6. Mal vor Ort, das sagt alles. Gutes Essen und sehr nettes Personal. Wie immer sehr wohl gefühlt.
Aufenthalt von 9 Nächten im September 2020
Antwort von Lucia Ondriova am 29. Sept. 2020
„SERVUS“, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Da größte Lob für uns ist natürlich, wenn die Gäste gerne wieder Ihren nächsten Urlaub bei uns verbringen möchten. Hoffentlich bis bald! „SERVUS und Pfiat God“ aus Hinterglemm

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Mit einer Gruppe gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Top Unterkunft, nettes Personal und hervorragendes Essen!
Aufenthalt von 3 Nächten im August 2020
Antwort von Hotel Residenz Hochalm am 19. Aug. 2020
"Servus", vielen Dank, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so positive bewertet haben. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie wieder einmal bei uns als Gäste begrüßen dürften. Herzliche Grüße aus Hinterglemm Ihr Residenz Hochalm Team

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Das Hotel hat eine tolle Lage, sehr sehr freundliches Personal, unsere Suite war riesig und alles in sehr gutem Zustand, der Fernseher war etwas winzig, aber das ist nicht ganz so wichtig bei dem tollen Blick ins Tal ;). Das Essen bei Halbpension war auch super. Das Hotel kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Aufenthalt von 5 Nächten im Januar 2020
Antwort von Team Residenz Hochalm am 3. Feb. 2020
Vielen Dank für Ihre Bewertung Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Lage für Schfahrer hervorragend, Frühstück 10€ Parkgebühr pro Tag in Tiefgarage etwas hoch gegriffen
Aufenthalt von 4 Nächten im Januar 2020
Antwort von Lucia Ondriova am 17. März 2020
„SERVUS“, vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben. Wir sind immer für Verbesserungsvorschläge unserer Gäste offen. Danke dafür. Vielleicht bis zum nächsten Mal. Bis dahin, „SERVUS und Pfiat God“ aus Hinterglemm Ihr Hotel Residenz Hochalm

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Tolles Hotel direkt an der Piste. Glutenfreie Ernägrung war kein Problem.
Aufenthalt von 5 Nächten im Dezember 2019

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Zimmer waren kleiner als in der Beschreibung Nettes Personal
Aufenthalt von 7 Nächten im Juli 2019
Antwort von ResidenzHochalm am 5. Aug. 2019
Lieber Gast, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass wir Sie mit der Größe unserer Zimmer nicht überzeugen konnten. Die Quadratmeteranzahl in der Beschreibung stimmt mit der tatsächlichen Größe unserer Zimmer überein, hier gibt es keine Differenzen. Kommen Sie doch bald mal wieder vorbei, gerne bieten wir Ihnen eine unserer geräumigen Suiten mit schönem Blick über das Glemmtal an. Herzliche Grüße, Ihr Team der Residenz Hochalm

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Mit der Familie und kleinen Kindern gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Freundliches Personal. Sauberes Hotel. Sehr gutes Frühstücksbüffett. Abläufe im Restaurant könnten etwas besser ablaufen (Kaffeeautomat schneller wieder auffüllen, Dauer bis man Getränke erhält).
Aufenthalt von 3 Nächten im Juni 2019
Antwort von Hotel Residenz Hochalm am 26. Juli 2019
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Team, der Sauberkeit und dem Frühstücksbuffet überzeugen konnten. Gerne nehmen wir Ihr Feedback an und prüfen und die internen Abläufe. Herzliche Grüße, Ihr Team der Residenz Hochalm

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Ein wirklich gutes 4 Sternehotel ruhig gelegen.
Es gab spiztenmäßiges Frühstück und ein tolles Abendessen.
Aufenthalt von 2 Nächten im August 2018

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Super Zimmer und Hotel Personal sehr freundlich Leider nicht "salzburgerisch" Hotel könnte irgendwo stehen
Aufenthalt von 2 Nächten im Mai 2018

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Schönes Hotel in ruhiger Berglage
Wir waren nur für eine Nacht im Hotel, ein längerer Aufenthalt ist aber durchaus zu empfehlen. Halbpension lohnt sich.

8/10 – Gut

Nicosteff, Essen

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Tolles Hotel direkt an der Piste
Sehr guter Service, die Lage ungeschlagen, wer möchte, kann der erste auf der Piste sein.

10/10 – Hervorragend

Raymond

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft
The Hotel is located nearby 2 ski lifts and you can almost ski in and out of the hotel. In the parking garage you easily can access the ski piste. Dining is an everyday returning treat. Breakfast is a blast, you can choose whatever you want and even if you have special needs they can help you out if you tell this before your visit. After skiing you even have a treat with some snacks. It is hard saying goodbye.
Aufenthalt von 7 Nächten im Februar 2024
Antwort von Residenz Hochalm Team am 16. Feb. 2024
"Servus", Many thanks for your great review. We are happy to hear, that you were fully satisfied with your stay and specifically enjoyed our Food & Beverage offer and our location. We are looking forward to welcoming you again soon.Kind Regards from HinterglemmYour Residenz Hochalm Team

10/10 – Hervorragend

Diana

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Amazing gourmet dining experience included in the price. Friendly and helpful staff. Would definitely stay again.
Aufenthalt von 2 Nächten im August 2023

10/10 – Hervorragend

Thomas

Mit einer Gruppe gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 1 Nacht im Juni 2023

10/10 – Hervorragend

Anne

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 7 Nächten im Februar 2023

8/10 – Gut

Mimi, Grays

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Good points about the hotel: 1. Very well maintained and staff were very friendly 2. The room was very clean and are nicely decorated 3. The food was delicious and of good quality. Good variety of food for breakfast buffet and 4 courses meal with salad buffet for dinner 4. There is a heated ski room which is located at the entrance of the slope which was very convenient for ski in/out 5. Ski pass can be purchased at reception Not so good points: 1. the room that I stayed in (110) was facing another part of the building which blocked all the natural sunlight. 2. No tea or coffee making facilities inside the room which I think was a drawback for a 4 stars hotel. 3. It will be more appealing if they can include some Austrian dishes in their Menu 4. the ski room wasn't ventilated well enough and the floor could get very wet by the end of the afternoon. 5. The lifts inside the hotel weren't connected to all floors, we have to take the first lift to get to reception from the carpark, drag our luggages across the reception area then physically lift them up a flight of stair before getting to the elevator to access our room. This luggages dragging process repeated when we leave. 4. Onsite parking costs 10 Euros a day, valet parking is free but the car was parked quite far away from the hotel and reception has to arrange someone to drive your car back every time you wanted to use it Overall, a nice ski in/out hotel
Aufenthalt von 7 Nächten im Februar 2022

8/10 – Gut

Johan

Mit einer Gruppe gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Excellent ski in/ski out
We enjoyed the hotel, especially the ski in/ski out, parking, breakfast and the service. The food at the dinner can improve though. Overall, we recommend the hotel.
Aufenthalt von 2 Nächten im Januar 2022

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Bedste service i østrig
Dejlig service. Høflig og smilende ansatte. God buffet både morgenmad og middag. Gratis parkeringskælder. Har bar og legeområde for børn.
Aufenthalt von 1 Nacht im August 2020
Antwort von Lucia Ondriova am 29. Sept. 2020
„SERVUS“, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Wir haben uns über Ihre positive Bewertung sehr gefreut! Vielleicht dürfen wir Sie ja bald wieder einmal bei uns willkommen heißen! „SERVUS und Pfiat God“ aus Hinterglemm

10/10 – Hervorragend

Christopher

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Härligt boende direkt vid pist!
Ett härligt familjehotell beläget precis vid liften Hochalm (längst in i skidsystemet). Allt man behöver finns på hotellet, och den enda detaljen (på marginalen) som saknas är en pool. Mkt bra frukost och middag. Genomgående trevlig personal i alla funktioner. Vi hade ett litet, men fräscht, rum vid trapphuset. Kolla alternativen när ni bokar. Egen enklare ”after ski” med gratis minibuffé under eftermiddagen alla dagar. Ingen skishuttle, men skidbussen går precis utanför så transporterna går smidigt ändå. Totalt sett mycket bra för en skidvecka!
Bild från liftstationen bredvid hotellet (Hochalm)
Aufenthalt von 7 Nächten im Februar 2020
Antwort von Lucia Ondriova am 19. März 2020
„SERVUS“, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Wir haben uns über Ihr positives Feedback sehr gefreut. Vielleicht dürfen wir Sie ja wieder einmal bei uns als Gäste begrüßen. „SERVUS und Pfiat God“ aus Hinterglemm Ihr Hotel Residenz Hochalm Team

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Mit einer Gruppe gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Great service and staff.Friendly and helpful.Great ski in ski out location.Great facilities.Whats not to like...Well rooms are small if you are ever in them!!
Aufenthalt von 4 Nächten im Januar 2020
Antwort von Team Residenz Hochalm am 1. Feb. 2020
Thank you for you review! We are happy to hear that you have enjoyed your stay with us ! Kind regards from Hinterglemm!

8/10 – Gut

Anders

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Dejligt personale, god beliggenhed ift. skiløb
Dejligt hotel med god beliggenhed i forhold til lift og pister. Det ligger lidt væk fra byen, så man skal køre, hvis man vil til byen. Hele kælderen er sauna og wellness, så hvis man ikke benytter sig at dette, så er det måske lidt i overkanten. Der er ikke plads til alle biler, så der er en form for ‘valet parking’, hvor bilen parkeres “væk fra hotellet”. Det skal man lige vende sig til. Meget imødekommende personale. Undgå værelser i den gamle del af hotellet - der er meget lyt. Undgå især 213 og 212, man kan høre alt hvad der foregår inde ved siden af.
Aufenthalt von 3 Nächten im Januar 2020
Antwort von Lucia Ondriova am 19. März 2020
„SERVUS“, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns im Hause wohlgefühlt haben. Danke auch für Ihre ehrlich gemeinte Kritik. Wir werden uns natürlich bemühen, die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte zu beseitigen. Vielleicht dürfen wir Sie wieder ein Mal als unsere Gäste willkommen heißen. „SERVUS und Pfiat God“ aus Hinterglemm Ihr Hotel Residenz Hochalm

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
The best hotel I stayed ever. Definitely recommend to stay here.
Aufenthalt von 1 Nacht im August 2019
Antwort von Hotel Residenz Hochalm am 10. Aug. 2019
Dear Guest, thank you for this great review! We hope to see you again soon. Your Team of Hotel Residenz Hochalm

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Mit der Familie und kleinen Kindern gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Beautiful location, although we went in summer, it’s right next to ski slope, nearby cable cars. Excellent breakfast, yoghurts, muesli, eggs, various fruits and teas
Aufenthalt von 1 Nacht im Juli 2019
Antwort von Hotel Residenz Hochalm am 24. Juli 2019
Dear Guest, Thank you very much for your Review. We are glad to see that you experienced a nice vacation in Hinterglemm. We would be happy to see you again. Kind regards, Hotel Residenz Hochalm

10/10 – Hervorragend

Hany

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Hochalm Stay
We experienced amazing service at the hotel the friendly staff was very helpful and knowledgeable about the region. They were able to provide cost saving ideas and travel tips to help make our vacation memorable and safe.
Aufenthalt von 2 Nächten im Juli 2019
Antwort von Hotel Residenz Hochalm am 24. Juli 2019
Dear Hany, thank you very much for your positive Feedback. We are really happy that you enjoyed your stay with us. Hope to see you soon, Kind regards, Your Team of Hotel Residenz Hochalm

10/10 – Hervorragend

Maya

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 2 Nächten im Juli 2019
Antwort von ResidenzHochalm am 5. Aug. 2019
Liebe Maya, vielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihre Bewertung. Kommen Sie doch bald wieder, herzliche Grüße, Ihr Team der Residenz Hochalm

6/10 – Okay

Bjoern

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Noisy room
Aufenthalt von 1 Nacht im Dezember 2018

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Lækkert hotel med god service
Fantastisk godt hotel med dejlig mad og god service, god beliggenhed i forhold ti skiløb og gode skifaciliteter. Lidt langt til byen, ellers en super oplevelse

10/10 – Hervorragend

Rikke, Nr. Alslev

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Ren luksus -super lækkert hotel.
Vi blev modtaget af det mest venlige og imødekommende personale. Vi havde booket overnatningen 1 time før ankomst -ved ankomst havde de ikke set vores reservation, så mens værelset blev gjort klar blev vi sat i en hyggelig bar med en tår at drikke på hotellets regning. Suiten var ren luksus for både børn og voksne.

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Lækkert hotel, god service, adgang til skipister
Flot hotel med rigtig god service og lækker mad. God udsigt til bjergene (fra 2 værelses suite). Halvpension bestående af morgenbuffet, 5 retters aftenmenu med mulighed for børneretter. Om eftermiddagen gratis mad i baren. Mulighed for ski-in og out, men på stejlt stykke. Vi valgte området pga. mange blå pister, men pisterne er forholdsvis svære, selvom de er kategoriseret som blå. Pistekort kan købes på hotel og godt sted for udlejning af ski (uden forudbestilling) tæt på hotellet. Vær opmærksom på, at bilen skal parkeres på en P-plads ret langt fra hotellet. Der er mulighed for at reservere (gratis) P-plads i hotellets P-kælder, hvis man har booket suite.

8/10 – Gut

Rainer, Cardifff

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Nice hotel, good food
Nice food. Very friendly staff. Close to ski lift. Not close to town.

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Loistava hinta-laatusuhde
Hinta-laatusuhteeltaan erinomainen hotelli: aamiainen oli runsas ja puolihoitoon kuuluva illallinen monipuolinen ja annokset kauniita. Huoneet siistit ja parvekkeelliset, rauhallinen nukkua (ei häiriöitä). Saunaosastolla oli mukava rentoutua aktiivisen päivän jälkeen, ja vaellussauvatkin sai maksutta lainaan. Jokerikortti oli hyvä bonus - sillä pääsi maksutta bergbahneihin ja mm. maauimalaan.

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Its perfact
Its really good hotel everything is perfact But its qute far to zell am see about 30 min driveing also you need a car

10/10 – Hervorragend

Anja, Suomi

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Loistava hotelli, suosittelen