2/10 – Ungenügend
Heinz-Peter M.
3. Apr. 2025
Achtung Betrug!
Zu Aufenthalt und Wohnung gibt es an dieser Stelle nichts zu sagen. Denn alles wird überlagert vom erpresserischen Verhalten der Firma, die die Wohnung für fewo-direkt.de vor Ort verwaltet: GuestReady.Was ist passiert? Meine Buchung und die Bezahlung des bestätigten Mietpreises waren ca. zwei Monate vor Reiseantritt schriftlich bestätigt. Als ich 24 Stunden vor Anreise die Login-Informationen noch nicht erhalten hatte, habe ich nachgefragt. Ich wurde aufgefordert, einen zusätzlichen Betrag in Höhe von ca. 20 % der bereits bezahlten Miete zu bezahlen, um „die Zugangsinformationen für die Wohnung zu erhalten“ (das gibt es schriftlich im WhatsApp-Chat mit GuestReady). Nicht zuletzt, weil ich zu einem vierwöchigen Arbeitsaufenthalt in Porto sein würde und nach 22:00 Uhr anreiste, habe ich diesen Betrag zähneknirschend und unter Vorbehalt bezahlt.Dieses Geld habe ich sowohl bei der Konzernmutter VRBO (ein Reise-Konzern in den USA), bei fewo-direkt.de (gehört zu VRBO) und bei GuestReady (eine Gesellschaft mit Sitz in Frankreich, die die Wohnungen in Porto verwalten/vermarket) zurückgefordert. Bekommen habe ich es bis heute nicht. Stattdessen – man kann es sich denken – reichen mich die beteiligten Firmen im Kreis herum. Die Sache geht am 15. April zum Anwalt.
Heinz-Peter M.
Aufenthalt von 32 Nächten im März 2025