Fassade der Unterkunft – Abend/Nacht

Bewertungen von Walliserhof Grand Hotel & Spa

5 out of 5
Walliserhof Grand Hotel & Spa
Dorfweg 1, Saas-Fee, VS

Bewertungen

9.2

Wunderbar

98 von insgesamt 138 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 10 - Hervorragend" "
27 von insgesamt 138 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 8 - Gut" "
8 von insgesamt 138 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 6 - Okay" "
2 von insgesamt 138 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 4 - Schlecht" "
3 von insgesamt 138 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 2 - Ungenügend" "

9.4/10

Sauberkeit

9.0/10

Personal & Service

9.6/10

Ausstattung

9.0/10

Zustand der Unterkunft

9.0/10

Umweltfreundlichkeit

Bewertungen

10/10 – Hervorragend

Markus

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Tolle Ferien in den Walliser Alpen.
Das Personal war in allen Bereichen stets sehr freundlich. Spa- & Wellnessbereich sehr zu empfehlen. Das Frühstück war abwechslungsreich und sehr lecker.
Aufenthalt von 7 Nächten im November 2023
Antwort von Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 5. Dez. 2023
Werter MarkusVielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihre tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass unser Team Sie begeistern konnte. Herzliche Grüsse aus Saas-Fee

10/10 – Hervorragend

Massimo

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Nicht zu Toppen alles war zauberhaft Weelnes,Essen, Laufmöglichkeiten, und voralem meine Ruhe
Aufenthalt von 1 Nacht im November 2023
Antwort von Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 30. Nov. 2023
Werter MassimoEs freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie ein anderes Mal wieder bei uns begrüssen zu dürfen.Herzliche Grüsse aus dem tiefverschneiten Saas-Fee

10/10 – Hervorragend

Rico

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Alles perfekt.
Aufenthalt von 4 Nächten im September 2022
Antwort von Klaus Habegger am 30. Sept. 2022
Thank you very much for your feedback. We hope to see you once again.

10/10 – Hervorragend

Monika

Mit einer Gruppe gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Top Hotel
Aufenthalt von 2 Nächten im Juni 2022
Antwort von Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 25. Juli 2022
Vielen Dank für Ihren Aufenthalt, es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.

8/10 – Gut

Wilfried

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 3 Nächten im Februar 2022

10/10 – Hervorragend

Renaldo

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Awesome
Das beste Angebot in Saas Fee. Hat aber auch seinen Preis.
Aufenthalt von 2 Nächten im November 2021
Antwort von Ihr Walliserhof Team am 19. Nov. 2021
Vielen Dank, Renaldo. Es freut uns sehr, dass es dir bei uns gefallen hat.

10/10 – Hervorragend

Marco

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Erholung
Schönes sauberes Hotel mit allem was es braucht um sich in den Bergen zu erholen.
Aufenthalt von 4 Nächten im August 2021
Antwort von Ihr Walliserhof Team am 19. Nov. 2021
Hallo Marco vielen Dank, dass Sie bei uns zu Gast waren. Herzlichen Dank auch für das positive Feedback.

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Sehr gute Lage, freundliches Personal an der Rezeption und sehr schöne Zimmer mit grandiosem Bergblick, viel Holz und bequemem Bett.
Aufenthalt von 2 Nächten im August 2021
Antwort von Walliserhof Grand-Hotel & Spa am 30. Aug. 2021
Liebe Caroline Vielen herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Personal, dem Zimmer und dem tollen Ausblick zufrieden war. Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal bei uns begrüssen und verwöhnen zu dürfen. Herzliche Grüsse

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Das Hotel war sehr schön. Uns hat der Stil und die Einrichtung sehr gut gefallen. Viel Wert wurde auf die Sauberkeit gelegt.
Aufenthalt von 3 Nächten im Juli 2021
Antwort von Walliserhof Grand-Hotel & Spa am 30. Aug. 2021
Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Die Komplimente werden wir gerne weiterleiten und hoffen, Sie wieder einmal bei uns begrüssen und verwöhnen zu dürfen. Herzliche Grüsse

10/10 – Hervorragend

Marco

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Nice rooms, still bit loud as street level. Overall however very nice location. The town is
Aufenthalt von 2 Nächten im Juni 2021

8/10 – Gut

Thomas

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Komfort des Zimmers
Alles in allem OK
Zimmer sehr schön und modern, Bergsicht (extra zugebucht) sehr eingeschränkt. Jedoch funktionierte in unserem Zimmer die Waage nicht und das Duschmittel in der Dusche war nach 1x duschen leer. Die Schuhputzmaschine beim Eingang war auch defekt. Zwar jammern auf hohem Niveau, sollte in einem 5* Grand-Hotel aber nicht passieren.
Aufenthalt von 2 Nächten im Juni 2021
Antwort von Walliserhof Grand-Hotel & Spa am 29. Juni 2021
Lieber Thomas Vielen herzlichen dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Zimmer gefallen hat. Es tut uns leid, dass die Bergsicht nicht Ihren Erwartungen entsprach. Auch möchten wir uns entschuldigen, dass die Waage und die Schuhputzmaschine nicht funktioniert hat. Wir leiten das gerne weiter, dass sollte wirklich nicht sein. Wir hoffen trotzdem, Sie wieder einmal bei uns begrüssen und verwöhnen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin Alles Gute. Herzliche Grüsse das ganze Team vom Walliserhof Grand-Hotel & Spa

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Aufenthalt von 3 Nächten im April 2021

10/10 – Hervorragend

eveline

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 3 Nächten im März 2021

10/10 – Hervorragend

Mike

Geschäftlich gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 1 Nacht im August 2020

10/10 – Hervorragend

Susanna, Basel

Mit dem Partner gereist
Gut: Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Sehr freundlicher und zuvorkommender Empfang. Ein Hotel, in dem man sich sofort heimisch fühlt. Man kommt gerne wieder.
Aufenthalt von 2 Nächten im Juni 2020
Antwort von Walliserhof Grand-Hotel & Spa am 29. Juni 2020
Liebe Susanna Vielen herzlichen Dank für die netten Worte. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns in vollen Zügen geniessen konnten und das Sie sich wohl gefühlt haben bei uns. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüssen und verwöhnen zu dürfen. Herzliche Grüsse das gesamte Team vom Walliserhof Grand-Hotel & Spa

10/10 – Hervorragend

Jakob

Aufenthalt von 3 Nächten im Februar 2020
Antwort von Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 30. Nov. 2023
Vielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihre Bewertung. Wir freuen uns bereits jetzt , Sie ein anderes Mal wieder bei uns willkommen zu heissen.

10/10 – Hervorragend

Thierry

Gut: Personal & Service
Aufenthalt von 2 Nächten im Februar 2020

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Aufenthalt von 2 Nächten im Februar 2020

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Top, mit dem Umbau sämtliche Erwartungen übertroffen. Kommen gerne wieder. SUPER!
Aufenthalt von 1 Nacht im Januar 2020
Antwort von Ihr Team vom Walliserhof Grand-Hotel & Spa am 5. März 2020
Herzlichen Dank für Ihre netten Worte und die tolle Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und freuen uns, Sie auch in Zukunft wieder bei uns verwöhnen zu dürfen. Herzliche Grüsse aus Saas-Fee

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 2 Nächten im Januar 2018

10/10 – Hervorragend

Christine

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Komfort des Zimmers
gemütlich und geräumig
das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen...

10/10 – Hervorragend

Didier

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

10/10 – Hervorragend

Philippe, Switzerland

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Fantastisches Hotel...
Einfach ein klasse Hotel: freundliches und zuvorkommendes Personal, schöne Zimmer, super Wellness-Bereich, tolles Frühstücksbuffet. Insgesamt einfach klasse!

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Super
Man fühlt sich einfach gut aufgehoben im Ferien Art. Besonders das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen, ebenso der Service.

10/10 – Hervorragend

Hansjörg, Küttigen

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
So sollte es sein
Angenehmer Pool und Wellnessbereich Meine Söhne haben den Kraftraum und das feine, vielfältige Morgenessen gerühmt

10/10 – Hervorragend

Anonymous

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Komfort des Zimmers
Fantastisches Hotel
Sehr freundliches Personal und einen schönen Innenpool mit Wellnessbereich.

10/10 – Hervorragend

Willi

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

8/10 – Gut

Marcel

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

10/10 – Hervorragend

Kevin, Schweiz

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Wellnessbereich, Frühstück sehr gut
Wellnessbereich, Frühstück waren sehr gut, ambiente im Pianobar sehr angenehm. Im Zimmer könnte die Sauberkeit noch ein Tick besser sein, um 5* zu verdienen. Einige Kleinigkeiten im Zimmer waren etwas störend (Schloss am Tur zu Balkon funktioniert nicht richtig und eine flexible Lampe am Bett war fast durchbrochen). Taxidienst zu den Pisten und Parkplatz war gut. Maximum 15 Minuten Wartezeit. Saas Fee selbst ist ohnehin schön und Schiverhältnisse waren noch sehr gut für Mitte April.

10/10 – Hervorragend

Hanspeter Mohler, Aarburg

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Sehr freundliches Personal
Alle sind sehr um die Gäste bemüht und sind sehr freundlich. Schade für ein 5 Sterne Haus dass die Gäste Samstag und Sonntag nicht zur Bahn gefahren werden. Begründung An- Abreisetag. Das Dienstleistungsproblem wird zum Problem des Gastes gemacht.

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

10/10 – Hervorragend

md, Schweiz

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Entspannender Kurzurlaub
Ich buchte kurzentschlossen für mich drei Nächte zur Erholung in diesem Hotel. Ich wurde sehr freundlich empfangen und bekam gratis einen Upgrade auf mein gebuchtes Zimmer. Mitte November ist in Saas Fee nichts los, was mir auch nichts ausgemacht hat. Ich erholte mich denn im wunderschönen Spa, genoss das sehr feine Frühstück und den Service welcher im Hotel geboten wird.

10/10 – Hervorragend

Silvia, Thun

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
sehr guter Service
war vollumfänglich ausgezeichnet. Herzlicher Empfang. Schönes Zimmer, gutes Essen. Frühstückbuffet lies keine Wünsche offen. Wellness wunderbar inkl. der Massage.

6/10 – Okay

Annett, Berlin

Verbesserungswürdig: Personal & Service und Komfort des Zimmers
Keine fünf Sterne wert
Vermutlich gibt es im Ferienart auch bessere Zimmer, das mir angebotene hatte jedoch eine Einrichtung aus den vielleicht 80 er Jahren. Sehr alt und abgestoßen. Nicht das, was man in einem Fünfsterne-Hotel erwarten darf. Das Personal ist zwar freundlich und bemüht, aber wohl zum Teil überfordert, zumindest an der Rezeption (vergessen, eine Tischreservierung an das zum Hause gehörende - volle - Restaurant weiterzugeben, mehrere Anläufe, um eine richtige Abrechnung zu erstellen u. Ä.). Eine Minibar gibt es nur auf Anforderung. Das wunderschöne Saas Fee macht natürlich alles wieder wett,aber ich weiß jetzt, dass ich in anderen Hotels mit weniger ausgewiesenen Sternen in Saas Fee ebenso gut, wenn nicht besser aufgehoben bin. So sind zumindest meine Erfahrungen nach einigen Jahren Urlaub in Saas Fee. Das Frühstücksbüffet war gut, wäre im Sommer noch schöner mit der Möglichkeit, auf der vorhandenen Terrasse zu frühstücken. Das Essen und der Service im Restaurant Del Ponte waren gut. Fazit: es gibt viele nette und gute Hotels in Saas Fee, die nicht mit einem Fünf-Sterne-Anspruch aufwarten, wenn man ein entsprechendes Niveau im Service, der Küche und der Ausstattung möchte, sollte man vielleicht das Fletschhorn wählen. Den, wirklich großen, SPA-Bereich im Ferienart kann man ja auch als Day SPA nutzen, wenn man SPA möchte.

4/10 – Schlecht

Wellness- und Skifan

Aquaparkfeeling statt Wellnessvergnügen
Im *****Hotel FerienArt in Saas Fee, dem besten Wellnesshotel des Wallis (Eigenwerbung) hat man leider das Gefühl, in einem lärmigen Aquapark zu sein. Es gibt keine Abtrennung zwischen dem Schwimmbad und dem Ruheraum, die kreischenden Familien stören bis in jede Sauna. Die Standardantwort der Reception (Reklamationen sind offenbar nicht Chefsache) bestätigt in unserer Rückfrage lediglich diesen Zielkonflikt. Schade dass sie lieber all die Preise und Zertifizierungen statt diesen Umstand kommunizieren.

6/10 – Okay

Minder-Seibold

Gut: Sauberkeit
Verbesserungswürdig: Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
etwas enttäuscht von allem
Meine Frau und ich waren 5 Nächte/Tage in einer Wellness-Suite in diesem Hotel Ferienart Resort + Spa in Saas Fee. Wir sind schon viel gereist und haben in vielen 5 Sterne Hotels übernachtet. Dieses Hotel ist nicht 5*-würdig -nach unserer Meinung höchstens 4*. Wellness-Suite ist renovationsbedürftig (Whirlpool, Lavabos, Dampfbad, Wände). Möbel, Lampen und allgemeine Sauberkeit sind in Ordnung. Frühstücksbuffet, Nachtessen, Desserts, Wein-auswahl, Drinks an der Bar waren jedoch gut. Personal war allgemein freundlich, einige waren auch beruflich kompetent, doch die meisten waren sehr jung, unerfahren und unsicher (in einem Hotel wie allgemein in einer Firma braucht es eine starke Führung). Für Kinder haben sie aber so einiges geboten und diese haben sich wohl gefühlt, wie wir sahen. Hallen-Swimmingpool und Spa-Bereich ist gross und in Ordnung, auch die Kosmetikerinnen waren komopetent. Die Lage des Hotels ist gut weil mitten im Dorf. Saas Fee ist auch ein sehr hübsches Dorf.

6/10 – Okay

Guido, Luzern, Schweiz

Gut: Sauberkeit
Mehr Schein als sein
First impression < > last impression: bedenklich für ein 5* Hotel. Weder eine persönlich gemeinte individuelle Begrüssung (siehe Kommentar check in) noch eine angemessene persönliche Verabschiedung mit Dank. Bei Check out wollte Reception Zimmerarrangement nochmals einkassieren obwohl vorbezahlt mit Kreditkarte an hotels.com. Keine Entschuldigung über den "Irrtum".... Hotelmobiliar zT "ältelig" bis völlig abgewetzt (Barhocker in Hotelbar bei Reception). Asiatisches Essen im Le Mandarin qualitativ absolut ungenügend (zB eine gleichschmeckende Sosse undefinierbaren Inhalts für alle Fleischarten....). Service im Cäsar Ritz gut mit/dank einheimischem Personal. Wellness Badelandschaft gut

10/10 – Hervorragend

Ana Lilia

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Grandioso
Aufenthalt von 1 Nacht im April 2024
Antwort von The Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 15. Apr. 2024
Thank you for your review and your stay. We hope to welcome you again soon.Kind regards from Saas-Fee

10/10 – Hervorragend

Bogdan

Mit der Familie und kleinen Kindern gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Aufenthalt von 8 Nächten im Dezember 2023
Antwort von The Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 8. Jan. 2024
Dear BogdanThank you very much for your stay and your review. We are looking forward to welcoming you another time.Kind regards from Saas-Fee

10/10 – Hervorragend

Nina

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
très beau séjour, personnels et propreté au top. hôtel très agréable.
Aufenthalt von 2 Nächten im Oktober 2023
Antwort von L'équipe du Walliserhof Grand-Hotel & Spa am 22. Okt. 2023
Chère NinaNous vous remercions de votre séjour et de votre évaluation. Nous sommes très heureux que vous ayez passé un si bon moment chez nous et nous serions heureux de vous accueillir à nouveau une autre fois.

10/10 – Hervorragend

Steve

Aufenthalt von 1 Nacht im September 2023
Antwort von Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 11. Okt. 2023
Lieber SteveVielen Dank für die Bewertung und Ihren Aufenthalt.

2/10 – Ungenügend

hamad

Aufenthalt von 2 Nächten im Februar 2023
Antwort von Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 5. Juli 2023
Bitte beachten Sie, dass eine Bewertung, nur sinnvoll ist, wenn Sie bei uns einen Aufenthalt verbracht haben. Da sie nie bei uns zu Gast waren, nehmen wir an, Ihre Bewertung ist als fiktiv anzusehen.

10/10 – Hervorragend

James

Mit der Familie und kleinen Kindern gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Overall very good. There were a couple of maintenance issues I raised with our room which unfortunately weren’t resolved during our stay (eg bath plug was not operating so bath could not be filled). There was no follow up on this to keep us informed. There was no turndown service which seemed a bit odd for a 5* hotel. Otherwise, everything was great and it is a lovely hotel.
Aufenthalt von 5 Nächten im April 2023
Antwort von The Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 13. Apr. 2023
Dear JamesWe are very sorry that the problems during your stay could not be resolved and that no information was passed on. This must not happen. We are glad that you were able to spend a nice time with us nevertheless.

10/10 – Hervorragend

Thierry

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 4 Nächten im April 2023
Antwort von The Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 12. Apr. 2023
Thank you Thierry

10/10 – Hervorragend

John

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
The regular hotel shuttle to the front de neige and back again is bliss. Extremely helpful driving team. They've created a good balance of luxury and amenability. The spa is splendid and the pool area very pleasant to be around.
Aufenthalt von 6 Nächten im April 2023
Antwort von The Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 11. Apr. 2023
Dear JohnThank you very much for your stay with us at the Walliserhof, we are very pleased that you had a pleasant stay. Our doormen are particularly pleased with the great feedback. We look forward to welcoming you another time.

10/10 – Hervorragend

Olivier

Aufenthalt von 4 Nächten im Februar 2023
Antwort von Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 27. Feb. 2023
Werter OliverHerzlichen Dank für deinen Besuch bei uns im Saastal. Wir freuen uns, dass es dir bei uns so gut gefallen hat.

10/10 – Hervorragend

YVES

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
J'ai réservé 2 chambres a mon nom et c'est la 2eme chambre qui a été upgradé!!! et a la fin du séjour ils ont reçu un bon de la part de l'hotel!! A quoi ca sert d'être membre GOLD ???
Aufenthalt von 1 Nacht im Februar 2023
Antwort von Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Team am 13. Feb. 2023
BonjourNous vous remercions pour votre séjour et votre évaluation. Nous avons été très heureux que vous ayez apprécié votre séjour chez nous. Pour le moment, il n'y a pas encore de membres dans notre établissement, mais à partir de l'été, nous lancerons notre programme de fidélisation, qui offrira différents goodies en fonction du statut de membre.