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Inhaltsrichtlinien
Zuletzt aktualisiert: 5 Februar 2024
Wir wissen, dass unsere Reise-Community Bewertungen und Inhalte von anderen Reisenden sowie von unseren Partnern sehr schätzt. Deshalb ist es für uns und unsere Reisenden wichtig, dass die Inhalte auf unserer Website und in unserer App wahrheitsgemäß, hilfreich und sicher sind.
Alle Inhalte, die Sie und andere Benutzer einstellen oder anderweitig beitragen, darunter Bewertungen, Fotos, Kommentare und Inserate, müssen mit diesen Richtlinien übereinstimmen. Daher ist es wichtig, dass Sie diese Richtlinien aufmerksam lesen. Diese Richtlinien sind Teil unserer umfassenderen Richtlinien und Bedingungen, einschließlich unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung, in denen detaillierter dargelegt wird, unter welchen Bedingungen Sie uns eine Genehmigung zur Nutzung der eingestellten Inhalte erteilen.
Diese Richtlinien werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Das letzte Datum der Überarbeitung ist oben auf dieser Seite angegeben.
Bewertungen

Übersicht

Wir wissen, wie wichtig vertrauenswürdige Bewertungen für unsere Reisenden sind. Bewertungen, die Sie auf unserer Website einstellen, sollten wahrheitsgemäß sein, relevante Informationen enthalten, die Ihre tatsächlichen Erfahrungen widerspiegeln, und diesen Inhaltsrichtlinien entsprechen.
Wir moderieren alle an uns übermittelten Bewertungen und ergreifen angemessene Maßnahmen, um sicherzustellen, dass nur Personen, die tatsächlich eine Reiseleistung wie einen Flug, einen Aufenthalt, einen Mietwagen oder eine Aktivität gebucht oder bereitgestellt haben, eine Bewertung ihrer Erfahrung abgeben können.
Wir veröffentlichen und zeigen alle Bewertungen (sowohl positive als auch negative), solange sie mit diesen Richtlinien übereinstimmen.
Bewertungen, die nicht an uns gesendet und direkt von uns überprüft wurden, sind deutlich gekennzeichnet.
In manchen Fällen können Sie Ihr Feedback in Echtzeit abgeben. Das bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihr Hotel, Ihren Flug, Ihren Mietwagen oder Aktivitäten, die Sie über unsere Website oder App gebucht haben, sofort zu bewerten.

Moderation von Bewertungen

Wir verwenden Automatisierungstools, um von Reisenden abgegebene Bewertungen zu moderieren und Inhalte zu identifizieren, die nicht mit diesen Richtlinien übereinstimmen. In einigen Fällen, in denen diese Tools potenzielle Verstöße festgestellt haben, werden die Inhalte zur weiteren manuellen Prüfung an menschliche Moderatoren weitergeleitet. Bewertungen, die gegen diese Richtlinien verstoßen, werden nicht auf unserer Website oder in unserer App veröffentlicht. Wenn Bewertungen durch unsere Moderationsprozesse abgelehnt werden, wird der Autor per E-Mail über die Ablehnung informiert, gegebenenfalls mit einer genauen Begründung. Manchmal hat der Autor auch die Möglichkeit, seine Bewertung nochmals zur erneuten Moderation einzureichen.

Eignung und Entfernung von Bewertungen

Eignungsvoraussetzungen

Alle Bewertungen, die auf unserer Website oder in unserer App veröffentlicht werden, müssen die folgenden Eignungskriterien erfüllen. Wir können jede Bewertung ablehnen oder entfernen, die nicht diesen Kriterien entspricht:
  • Die Bewertungen müssen innerhalb von sechs Monaten nach Ihrem Aufenthalt, Ihrer Automietung oder Ihrer Aktivität abgegeben werden. Wenn Sie mehrere Bewertungen für dieselbe Unterkunft abgeben, verwenden wir die neueste Bewertung.
  • Sie dürfen keine Unterkünfte bewerten, die Ihnen gehören, die Sie verwalten oder mit denen Sie auf andere Weise verbunden sind. Und:
  • Ihre Bewertung muss sich auf eine echte Erfahrung beziehen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, müssen Sie uns zufriedenstellende Nachweise dafür vorlegen (z. B. einen Nachweis für Ihren Aufenthalt in der von Ihnen bewerteten Unterkunft oder einen Nachweis dafür, dass Sie aufgrund des verspäteten Handelns der anderen Partei nicht in der Lage waren, Ihren Aufenthalt anzutreten).
Entfernung von Bewertungen
Unter den folgenden Umständen können wir Bewertungen ablehnen oder entfernen:
  • Die Bewertung enthält personenbezogene Daten einer anderen Person, z. B. ihren vollständigen Namen oder ihre Adresse.
  • Die Bewertung ist nachweislich gefälscht oder wurde in betrügerischer Absicht abgegeben. Oder:
  • Die Bewertung ist beleidigend, rechtswidrig oder enthält verbotene Inhalte, wie in diesen Richtlinien beschrieben.
Wir entfernen keine Bewertungen, nur weil sie negativ sind. Wir entfernen keine Bewertungen für Unterkünfte, wenn ein Reisender versucht hat, zu bleiben, ihm aber kein Zimmer angeboten wurde, oder wenn ein Reisender früher als geplant abgereist ist.
Bewertungen für Reiseleistungen

Bewertung der Unterkunft

Wenn Sie eine Unterkunft gebucht haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail oder Push-Benachrichtigung, in der Sie zur Bewertung Ihres Aufenthalts eingeladen werden. Wenn Sie eine Bewertung hinterlassen möchten, wird jeder ausgefüllte Abschnitt (z. B. Unterpunkte für Sauberkeit oder Service) nach und nach automatisch an uns übermittelt.
Anreize
Von Zeit zu Zeit können wir unseren Reisenden Anreize für das Verfassen von Bewertungen bieten, z. B. eine Ersparnis oder einen Gutschein für Prämienpunkte, den sie bei einer künftigen Reise einlösen können. Es ist uns wichtig, dass Bewertungen objektiv und ehrlich sind. Daher werden diese Anreize unabhängig davon angeboten, ob die abgegebenen Bewertungen positiv und negativ sind.
Bewertungsskala
Reisende können für die Unterkunft, die sie bewerten, nach einer einfachen Skala von 1−5 oder 1−10 eine Gesamtwertung abgeben. Zur Ermittlung der Bewertungsnote, die wir für eine Unterkunft anzeigen, wandeln wir alle erhaltenen Wertungen in eine Note von 1 bis 10 um, addieren alle veröffentlichten Bewertungen und teilen das Ergebnis durch die Gesamtzahl der veröffentlichten Bewertungsnoten.
Reisende können auch Teilwertungen für bestimmte Aspekte und Merkmale einer Unterkunft oder eines Aufenthalts abgeben, z. B. Sauberkeit, Personal, Frühstück oder Lage. Die Gesamtwertungen und diese Teilwertungen werden von den Reisenden getrennt abgegeben und können daher unterschiedlich ausfallen.
Um sicherzustellen, dass die Bewertungen für Reisende relevant und hilfreich sind, entfernen wir die Bewertungen für Unterkünfte nach drei Jahren (außer in Fällen, in denen für eine Unterkunft nur eine begrenzte Anzahl von Bewertungen vorhanden ist).
Reaktion von Partnern
Partnerunterkünfte können auf Bewertungen reagieren. Dies ermöglicht es den Partnerunterkünften, alle angesprochenen Probleme zu behandeln und die von ihnen durchgeführten Abhilfemaßnahmen oder Verbesserungen der Unterkunft hervorzuheben. Wir unterstützen nicht den direkten Kontakt der Partnerunterkünfte mit den Bewertern.
Wenn eine Partnerunterkunft davon überzeugt ist, dass eine Bewertung nicht den in diesen Richtlinien festgelegten Kriterien und Anforderungen entspricht, kann sie entweder über ihre Partnerservice-Tools ein Formular zur Anfechtung der Bewertung an uns senden oder sich an den Kundenservice wenden. Im Zusammenhang mit einem Eigentümerwechsel oder dem Abschluss größerer Renovierungen können wir auch Anträge von Partnerunterkünften auf Entfernung von Bewertungen berücksichtigen.
Wir geben keine personenbezogenen Daten über Bewertungsautoren oder ihre Transaktionen an Partnerunterkünfte weiter.

Vrbo

Für Bewertungen von Ferienunterkünften, die über unsere Vrbo-Websites oder die App abgegeben werden, weist unser Moderationsprozess einige Besonderheiten auf. Wir arbeiten mit einem „Zwei-Wege-Bewertungssystem“:
  • Sobald der Reisende oder der Partner eine Bewertung abgegeben hat, hat die andere Partei 14 Tage Zeit, ebenfalls eine Bewertung zu schreiben.
  • Wir veröffentlichen jede Bewertung (sofern sie unseren allgemeinen Inhaltsrichtlinien entspricht) zur gleichen Zeit.
  • Falls die andere Partei 14 Tage nach der ersten Bewertung noch keine eigene Bewertung übermittelt hat, veröffentlichen wir die abgegebene Bewertung (und es können keine weiteren Bewertungen für den Aufenthalt abgegeben werden).

Bewertungen für Mietwagen

Wenn Sie einen Mietwagen gebucht haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail oder Push-Benachrichtigung, in der Sie zur Bewertung Ihrer Automietung eingeladen werden.
Wir fragen die Reisenden, ob sie eine positive oder negative Erfahrung mit der Abholung und dem Fahrzeug gemacht haben. Dann erstellen wir eine kumulierte Wertung, die auf dem positiven/negativen Feedback zu diesen beiden Punkten basiert.
Reisende können auch eine positive oder negative Wertung für bestimmte Aspekte ihrer Automietung abgeben, z. B. Abholort, Abholzeit und Zustand des Fahrzeugs. Die Gesamtwertungen und diese Teilwertungen werden von den Reisenden getrennt abgegeben und können daher unterschiedlich ausfallen.
Wir zeigen in der Regel einen Gesamtprozentsatz positiver Kundenbewertungen für Mietwagenanbieter an, der auf den Automietungen bei dem betreffenden Anbieter basiert. Um sicherzustellen, dass Bewertungen für Reisende relevant und hilfreich sind, entfernen wir Mietwagenbewertungen nach zwölf Monaten.

Bewertung lokaler Aktivitäten und Attraktionen

Wenn Sie eine Aktivität gebucht haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail oder Push-Benachrichtigung, in der Sie zur Bewertung Ihrer Erfahrung eingeladen werden.
Die Gesamtbewertungsnoten sind ein einfacher Durchschnitt aller zusammenhängenden Endwertungen der veröffentlichten Bewertungen.

Ungeprüfte Bewertungen

Von Zeit zu Zeit können wir auch Bewertungen und Bewertungspunktzahlen anzeigen, die nicht direkt bei uns abgegeben wurden und nicht von uns geprüft worden sind.
Vrbo
Einige Vrbo-Bewertungen stammen von einem Reisenden, der eine Bewertung außerhalb unserer Website oder unserer Prozesse direkt an eine unserer Partnerunterkünfte oder an Vrbo in Übereinstimmung mit einem früheren Moderationsprozess übermittelt hat. Diese Bewertungen werden nicht durch die in diesen Richtlinien beschriebenen Moderationsprozesse geprüft. Wir können diese Bewertungen trotzdem anzeigen, sie kommen jedoch nur für die Veröffentlichung infrage, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
  • Sie stammen von einer Partnerunterkunft, die verpflichtet ist, nur geprüfte Bewertungen an uns weiterzugeben, die unseren allgemeinen Inhaltsrichtlinien entsprechen. Oder:
  • Sie wurden an Vrbo in Übereinstimmung mit unserem früheren Moderationsprozess übermittelt, der einen gültigen Reservierungscode aus einer Buchung bei einer unserer Partnerunterkünfte erforderte.
Jede dieser Vrbo-Bewertungen ist in unserer Bewertungsanzeige deutlich gekennzeichnet.
Bewertungen für Viator- und Get Your Guide-Aktivitäten
Zusätzlich zu den von uns geprüften Aktivitätenbewertungen zeigen wir auch einige Bewertungen für Aktivitäten an, die in Zusammenarbeit mit den bekannten Reise-Websites Viator und Get Your Guide erfasst wurden. Auch wenn wir Bewertungen, die von Viator und Get Your Guide stammen, nicht prüfen, müssen sie dennoch unseren allgemeinen Inhaltsrichtlinien entsprechen, um auf unserer Website oder in unserer App veröffentlicht zu werden.
Diese Bewertungen sind in unserer Bewertungsanzeige deutlich als von Viator oder Get Your Guide stammend gekennzeichnet.
Bewertungen von anderen Reise-Websites
Für einige Unterkünfte gibt es noch keine Bewertungen von unseren Reisenden, die über unsere Website oder App gebucht haben, z. B. für Unterkünfte, die neu auf unserer Website sind. Für diese Unterkünfte zeigen wir eine durchschnittliche Wertung an, die auf Bewertungen von anderen bekannten Reise-Websites Dritter basieren, bis eine Bewertung für die Unterkünfte auf unserer Website abgegeben wird. Wir zeigen keine schriftlichen Inhalte von Bewertungen dieser anderen Websites an.
Wir können nicht prüfen, ob die Bewertungen von anderen Websites unseren Bewertungskriterien entsprechen, diese Bewertungsnoten werden jedoch von bekannten Reise-Websites Dritter übernommen. Wenn die Bewertungspunktzahl auf einer Skala von 1 bis 5 beruht, verdoppeln wir sie, um sie an die Bewertungsskala auf unseren Websites anzupassen.
Alle Bewertungspunktzahlen, die von einer Reise-Website Dritter übernommen wurden, sind in unserer Bewertungsanzeige deutlich gekennzeichnet.
Allgemeine Inhaltsrichtlinien

Verbotene Inhalte

Wir erlauben auf unserer Website oder in unseren Apps keine irreführenden, schädlichen oder beleidigenden Inhalte. Zur Veröffentlichung übermittelte Inhalte dürfen nicht die folgenden Elemente enthalten:
  • Inhalte, die nicht in direktem Zusammenhang mit ihrem Zweck stehen (z. B. müssen sich Inserate für Unterkünfte ausschließlich auf die betreffende Unterkunft beziehen, Inserate für Unterkünfte sollten Benutzer nicht auf Websites Dritter weiterleiten und Ihre Profilbeschreibung darf sich nur auf Sie beziehen);
  • Werbung, die sich an andere Benutzer richtet (z. B. Aufruf zur Buchung alternativer Unterkünfte);
  • rechtswidrige Aussagen (einschließlich verleumderischer Inhalte) oder andere Inhalte, zu deren rechtmäßigen Veröffentlichung Sie nicht berechtigt sind;
  • vulgäre oder andere anstößige Inhalte (z. B. pornografische, obszöne, lästerliche, illegale, abstoßende, beleidigende, diskriminierende, anrüchige, bedrohliche, gewaltverherrlichende oder schädliche Inhalte, Darstellungen von Nacktheit oder sexuellen Handlungen oder Inhalte, die auf andere Weise „nicht familienfreundlich“ sind);
  • Fotos oder Informationen über Kinder oder andere Dritte ohne deren Zustimmung (oder ohne die Zustimmung eines Elternteils bzw. gesetzlichen Vormunds bei Kindern unter 18 Jahren);
  • personenbezogene Daten wie Telefonnummern, Kreditkartendaten, Wohnanschriften, E-Mail-Adressen oder Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können;