Wir haben als Familie mit unserer 12-jährigen Tochter in der KW 33 und 34 unseren Urlaub in der Villa Luz verbracht. Wir können dieses Haus nur weiterempfehlen. Die Beschreibung und die Fotos entsprechen absolut der Realität. Das Haus ist ziemlich neu und weist deshalb keine Abnutzungsspuren auf. Alle Zimmer sind großzügig dimensioniert, die Ausstattung modern und hochwertig, alles sauber und gepflegt. Handtücher zum Wechseln gab es in Hülle und Fülle und auch die Bettwäsche wurde nach einer Woche ausgetauscht. Ist es gibt eine nagelneue Waschmaschine, die bestens funktioniert. Das Wasser ist erstklassig, kommt direkt aus den Bergen und man kann es bedenkenlos trinken. Die Umgebung ist ruhig und von den Terrassen hat man einen tollen Blick in das Tal und auf´s Meer. Gleich hinter dem Haus kann man eine erste Wanderung starten. Durch die unmittlebare Nähe zum Flughafen kann man den Landeanflug der Maschinen zwar sehen, was aber nie zu einer Geräuschbelästigung geführt hat. Der Weg zum Haus ist recht steil und man muss schon etwas beherzt auf´s Gaspedal drücken oder sich einen Diesel mieten, wenn man nicht nur im ersten oder zweiten Gang fahren mag. Ein Auto ist aber auf jeden Fall notwendig. Die Vermieter José und Marta sind absolut liebenswürdig, sie haben sich rührend um uns gekümmert und uns sogar vom Fährhafen in Funchal abgeholt, weil der Flieger auf Porto Santo landen musste. José hat uns mit seinem selbst angebauten Obst beschenkt und uns durch seine nahe gelegene Plantage geführt. Marta spricht gut englisch, so dass es nie Verständigungsprobleme gab. Santa Cruz ist ein nettes Örtchen, in dem man in einem kleinen Supermarkt einkaufen und in diversen Restaurants gut und nicht teuer essen kann. Am Strand gibt es eine Markthalle, in der man auch frischen Fisch kaufen kann. Wer größere Einkäufe machen möchte fährt am Besten in den großen Supermarkt in der Nähe des Flughafens. José ist eigens mit uns dorthin gefahren und hat ihn uns gezeigt. Der Strand besteht aus sehr grobem Kies, aber es gibt eine Badeanlage und Schirme direkt am Strand, beide sind kostenfrei. Den großen Aquapark außerhalb von Santa Cruz haben wir nicht genutzt. Am Strand kann man die Landung der Flugzeuge hautnah erleben. Hochinteressant und nicht störend. Wir hatten einen unvergesslichen Aufenthalt und würden wieder dorthin fahren.